Advent in den Höfen in der Altstadt Annaberg-Buchholz
3. und 4. Dezember 2022 (2. Adventswochenende)


Siehe auch https://www.facebook.com/AdventindenHoefenAnnaberg
Zwischen Weihnachtsmarkt und St. Annenkirche, entlang der Kupferstraße, Unterer und Oberer Badergasse, wird sich sich die Annaberger Altstadt von seiner besinnlichen und intimen Seite zeigen: Ein Dutzend Höfe, Ateliers und Handwerkstätten öffnen Ihre Pforten für Besucher und Einwohner unserer Stadt. In diesem Jahr wollen wir an die Tradition des Annaberger Niklaszopfs erinnern und backen große und kleine Zöpfe zum verschmausen. Laßt Euch überraschen!

„Advent in den Höfen” wird organisiert durch die Altstadtfreunde Annaberg e.V. Samstag, 3. Dezember 2022, 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag, 4. Dezember 2022, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Der Annaberger Niklaszopf
Die Tradition des Annaberger Niklaszopfes geht auf die Zeit vor dem Jahr 1600 zurück. Vor allem im katholischen böhmischen Erzgebirge, aber auch in anderen Regionen, wurde er zur Verehrung des Heiligen Nikolaus gebacken. Mitunter wird der Niklaszopf auch Dreifaltigkeitskuchen genannt, weil der meist dreifach geflochtene Striezel ein Symbol für die Heilige Dreifaltigkeit ist.
Der Annaberger Niklaszopf sollte nach der Reformation im sächsischen evangelischen Erzgebirge eigentlich abgeschafft werden. Aber nicht zuletzt wegen seiner großen Beliebtheit bei den Kindern überlebte er und wurde weiterhin als traditionelles Hefegebäck zur Nikolauszeit hergestellt. Der Heilige Nikolaus gilt auch als Schutzpatron der Reisenden und aller Menschen auf Wanderschaft. So haben die Bäcker das Hefegebäck aus Sachsen nach ihrer Wanderschaft in ihrer Backstube gebacken.
Der Hefezopf zum Nikolaustag soll einer der Vorläufer des erzgebirgischen Christstollens sein. Besonders in der Region um Annaberg-Buchholz war und ist der Annaberger Niklaszopf verbreitet.
In einem Gedicht aus dem Jahr 1842 wird er beschrieben und es gibt Erzählungen, dass am Nikolaustag auch der Klassenlehrer von seinen Schülern mit einem Annaberger Niklaszopf beschenkt wurde.
Bei einer Untersuchung aus dem Jahr 1936 wird die Region um Annaberg-Buchholz als Schwerpunkt der Herstellung bezeichnet.
 Dokument zur Herstellung des Niklaszopfes
 Startseite  Impressum  Kontakt  Datenschutz
Wir verwendet Cookies --> Infos zum Datenschutz hier