Glanzlicht im Erzgebirge - Europäisches Töpferfest 6.-8. August 2021 - Reverenz an fast 500jährige Töpfertradition in Annaberg-Buchholz

 
Fast, und zwar um ein Haar, hätte der Coronavirus-Lockdown das schöne Fest verhindert - Jedoch blieben die Altstadtfreunde mit kräftiger Unterstützung Ihres Vorsitzenden Siegfried Gäbel standhaft und nutzten die Gunst der sommerlichen Tage:
"84 Töpfer aus 6 Nationen, dazu ein kunterbuntes Programm aus Schausstellern, Musikern und Markttreibenden ...
Ich sage "Chapeau und Dankeschön"!" (Simone Panitz)
Nach 500 Jahren konnte Annaberg-Buchholz vom 6. bis zum 8. August 2021 erneut zur Töpferstadt werden. Dieses Mal waren Künstler, Handwerker und Gäste zumeist aus Deutschland und damit fast unter sich, denn aufgrund der besonderen Anforderungen konnten nur wenige Töpfer und Besucher aus dem Ausland anreisen. Alle, die dennoch kommen konnten, haben sich besonders gefreut, nach so langer Zeit endlich wieder zusammenzukommen und gemeinsam drei schöne Tage zu genießen. Neu war in 2021 dass gleichzeitig an zwei Veranstaltungsorten gefeiert wurde (rund um die Altstadtterrassen und auf dem Marktplatz). Wider Erwarten wurde dieses Konzept sehr gut angenommen. Die Menschen ließen es sich einfach gut gehen: Bei bestem Sommerwetter gut gelaunt Spazieren durch die alten Gassen, Schätze entdecken und mitnehmen, Schwätzchen halten, Leute treffen und bei Musik und Programm Leib und Seele zusammenhalten – Das hat viele Besucher glücklich gestimmt. Herzlichen Dank unserem Tim Zitzkat, der das Marktplatz-Geschehen bestens zum Laufen brachte und stets im Griff behielt, und das sogar nachts. Danke sehr an die teilnehmenden Töpfer, die Stadt Annaberg-Buchholz, die Sponsoren und Helfer, welche das 7. Töpferfest ermöglicht haben.

Impressionen 2021

 
 Startseite  Impressum  Kontakt  Datenschutz
Wir verwendet Cookies --> Infos zum Datenschutz hier